Herzlich willkommen – schön dass Sie hier sind.

Wir freuen uns Sie auf unserer Ortsvereinsseite begrüßen zu dürfen.

Der Landfrauenverein Dörrenbach-Werschweiler wurde am 27.08.1976 mit 28 Mitgliedern unter der Leitung der damaligen Landesgeschäftsführerin Fr. Fedisch und der Kreisvorsitzenden Fr. Bützler gegründet.

Die 1. Vorsitzende, durch deren Initiative der Verein zustande kam, war Ella Neufang. Vier Jahre hat sie die Geschicke des Vereins mit Liesel Rietz an ihrer Seite geleitet.

Von 1980 bis 2001, 21 Jahre, führten Ilse Bentz und Helga Renner den Verein.

Von 2001 bis 2007 übernahm Helga Renner mit Liesel Rietz und Christa Beck den Vorsitz.

Da sich keine Mitglieder mehr für den Vorsitz fanden, entschloss sich die Mitgliederversammlung für die Gründung eines 3-köpfigen Präsidiums.

Von 2007 bis 2013 waren dies Gisela Hasmann, Sylvia Schmidt und Heike Bettinger.

Seit 2013 bis heute sind die Präsidiumsmitglieder:

Inge Stoll                  Lautenbacherstrasse 2     66606 St.Wendel-Dörrenbach

Sylvia Schmidt         Römerstrasse 3                 66606 St.Wendel-Dörrenbach

Heike Bettinger        Biehlerhof                          66606 St.Wendel-Dörrenbach

Vorstandmitglieder sind:

Kassiererin: Monika Halberstadt

Schriftführerin: Rebecca Ruffing

Beisitzer: Linda Engelberth, Diana Bäumler und Astrid Bann

Ehrenvorsitzende Ilse Bentz

30 Jahre waren wir durch unsere “Grumbeerwaffeln” und “süßen Waffeln” auf den Oster,- und Weihnachtsmärkten in St.Wendel bekannt. Wegen der hohen Alterstruktur mußten wir 2015 das Backen auf den großen Märkten aufgeben. Auf den Dorffesten in Dörrenbach und an den Erntedankfesten auf dem Wendelinushof können Sie unsere Waffeln noch heute genießen. Unser Rezept bleibt weiterhin unser Geheimnis. “Ob im Süden oder Westen unsre Waffeln sind die Besten”

Auch beim Kuchen backen sind unsere Landfrauen sehr aktiv. Auf den Dorffesten in Werschweiler bieten wir unsere selbstgebackenen Kuchen nach Hausfrauenrezept an.

Zu unserem umfangreichen Bildungsprogramm gehören hauptsächlich Kochvorträge. Im evangelischen Gemeindehaus in Dörrenbach werden die Gerichte zubereitet und verkostet.

Im Gemeindehaus in Werschweiler finden Bildungsvorträge rund um Reisen, Gesundheit, Garten und kreatives Basteln statt.

Die Geselligkeit kommt bei uns natürlich auch nicht zu kurz. Jedes Jahr veranstalten wir Tagesfahrten und Sommerwanderungen. Familienabende und eine Adventsfeier gehören mit zum Programm. Auch unsere “Landmänner” dürfen uns zu den Fahrten, Wanderungen und Familienabenden begleiten.

Der Verein trifft sich Donnerstags Abends meist ab 19.00 Uhr. Die Termine können Sie unserem Bildungsprogramm entnehmen.

Über neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen.

Ganz unverbindlich und zwanglos können Sie uns zu einem “Schnuppervortrag” ihrer Wahl besuchen und kennenlernen. Kontaktieren Sie uns, wir laden Sie ein.