Herzlich willkommen – schön dass Sie hier sind.

Wir freuen uns Sie auf unserer Ortsvereinsseite begrüßen zu dürfen.

Ballern und Hilbringen liegen im grünen Landkreis Merzig-Wadern und sind Stadtteile der Kreisstadt Merzig. Die Gegend ist geprägt von Obstbau, Landwirtschaft und Baumschulen.

Unser Vorstand setzt sich seit Mai 2023 wie folgt zusammen:

Vorsitzende:
Angelika Conrad

Weitere Vorstandsmitglieder:

Stellvertretende Vorsitzende: Gisela Leipold
Kassiererin: Margot Ollinger
Schriftführerin: Elisabeth Boulanger

Weitere Vorstandsmitglieder (Beisitzer):

Marga Balle
Gerlinde Bone
Gisela Kerber
Annemarie Legill
Rita Schreier

Kassenprüferinnen:
Marga Balle
Annemarie Legill

Unsere Aktivitäten sind vielseitig. Schwerpunkte dabei sind Vorträge in Bereichen wie z.B. Gesundheit, Familie, Garten und Umwelt, aber auch Kulturelles und Kreatives. Ganz besonders gerne werden Vorträge rund um Küche  und Kulinarisches besucht.

Im Laufe eines Jahres werden ca. 10-12 Veranstaltungen durchgeführt im Bürgerhaus Ballern-Fitten, in der Regel dienstags. Einmal jährlich führen wir im Rahmen des Bildungsauftrages eine Tagesfahrt durch, bei der neben Besichtigungen und kulturellen Informationen auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kommt.

Ebenso unterstützen unsere Mitglieder regelmäßig den Ortsvorsteher bei der Durchführung des Bürgernachmittags in Ballern, der einmal im Monat stattfindet und zu dem alle Bürger des Ortes eingeladen sind, sich bei Kaffee, Kuchen, Kartenspiel oder Handarbeiten und Vorträgen auszutauschen. Auch bei Veranstaltungen anderer ortsansässiger Vereine engagieren sich unsere Mitglieder tatkräftig.

Gerne begrüßen wir Sie auf einer unserer zahlreichen Veranstaltungen, die im Amtlichen Bekanntmachungsblatt „Neues aus Merzig“ veröffentlicht werden.