Herzlich willkommen – schön dass Sie hier sind!

Seit über 30 Jahren sind die Landfrauen im Ortsverein „Mithras“ Schwarzerden aktiv.

In all diesen Jahren ist es uns gelungen, Frauen jeder Altersgruppe für den Verein zu gewinnen. Im Verein sind junge Mütter engagiert und bringen neue Ideen und Vorschläge ein. Ein Grund, dass der Verein so gut angenommen wird, ist wohl das Bemühen, die Jahresprogramme so vielseitig wie möglich zu gestalten.

Neben den, immer sehr gut angenommen, Vorträgen über Gesundheit oder Ernährung haben sich inzwischen Veranstaltungen wie „Kino und Vino“ oder die regelmäßig stattfindenden Spiele-Abende etabliert. Kinder werden vom Verein in verschiedenen Formen unterstützt. Wir haben z.B. gesundes Frühstück angeboten, organisieren jährlich das Weihnachts-Krippenspiel und nehmen die Kinder gerne zu unseren Wanderungen mit.

Ein weiteres Anliegen von uns ist, auch die jeweiligen Partner einzubeziehen. Unser Sommerfest ist das beste Beispiel. Bei dieser Veranstaltung sind unsere Mitglieder mit ihren Partnern immer fast vollzählig dabei.

Wichtig ist es uns, mit der Zeit zu gehen und auch etwas neues auszuprobieren. Junge Frauen können wir nur ansprechen, wenn wir uns dafür öffnen was diese interessiert und zum Mitmachen ermuntert. Dann kann unser Verein die nächsten 30 Jahre in Angriff nehmen.

Von unseren 51 Mitgliedern, im Alter von 26 bis 89,  sind ca. 15 Frauen unter 50. Sogar im Vorstand sind davon zwei junge Frauen engagiert.

“Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben.”

Vorstand der Landfrauen im Ortsverein „Mithras“ Schwarzerden

Gremium: Rita Wagner, Steffi Keßler, Sabine Schneider (Schriftführerin), Carmen Alles (Kassiererin), Sabine Lambert

Beisitzerinnen: Petra Ruffing, Annette Euler, Martina Schmidt und Ann-Katrin Längler