Camilla Atmer Steitz, Landesvorsitzende der SaarlandFrauen nahm in diesem Jahr an einem Internationalen Trainingsprogramm für LandFrauen in Führungspositionen teil. Der Auftakt war Ende Mai  in Aufkirchen bei München und wird in den nächsten sechs Monaten fortgeführt. 13 Teilnehmerinnen kommen aus dem französischsprechenden afrikanischen Kontinent und vier aus Deutschland. Es werden Erfahrungen und Fachwissen in der Führung landwirtschaftlicher Frauenverbände, sowie der Interessenvertretung geteilt. Camilla Atmer Steitz: „Das Kennenlernen von Frauen und deren Kulturen aus unterschiedlichsten Ländern ist  sehr bereichernd. Wir stehen über  Messengerdienste und Onlinetreffen bis zum Seminar in Kigali in Rwanda im November im regen Austausch .“

Das internationale Leadership Programm wird federführend von der Panafrikanischen Organisation (PAFO) geleitet und in Kooperation mit der Andreas-Hermes-Akademie (AHA) und dem Deutschen LandFrauenverband durchgeführt.