Nach längerer Pause veranstalten die Landfrauen des Kreis Neunkirchen wieder einen Kreislandfrauentag, diesmal im Café Maria in Stennweiler.
Begonnen wurde mit Kaffee und Kuchen und gemütlichem “Sprooche”.
Der Zauberkünstler Kalibo sorgte für lustige und kurzweilige Unterhaltung.
Zum Schluss gab es noch eine kleine Tombola. Insgesamt eine schöne Veranstaltung. Vielen Dank an die stellvertretende Kreisvorsitzende Christine Migenda für die Organisation.

Wir sind Frauen mit Erfahrung und wollen trotzdem von jungen Frauen lernen.
Wir suchen nach neuen Ideen und Unterstützung.
Als Frau auf dem Land bist Du bei uns genau richtig.
Sag und was Dich interessiert.
In unserem Bildungsprogramm gibt es verschiedene Themen und Vorträge .
Auch für Dich ist was dabei. Bringe Freundinnen mit, einfach mal reinschnuppern.
Die aktuelle Vortragsreihe findest du bei den Ortsvereinen.
Unseren kompletten Bildungskatalog findest Du hier:

Am 27.09.22 fand bei der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Hirzweiler, Neuwahlen des Vorstandes statt. Rosemarie Weber kandidierte nach 10 Jahren nicht mehr für das Amt der 1.Vorsitzenden. Den Vorsitz übernimmt Anja Groß. Rosemarie Weber bleibt dem Verein aber weiterhin als 2. Vorsitzende erhalten. Marliese Simmet schied nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand aus. Mit einem Blumengruß bedankte sich der Ortsverein für ihr Engagement.
Wir wünschen dem neuen Vorstand ein gutes Händchen.

Anja Groß mit der Landesbiene ausgezeichnet.

Bei der Landesdelegiertenkonferenz der SaarLandFrauen in Homburg am 25. Juni 2022, wurde unsere Kreisvorsitzende Anja Groß von der Landesvorsitzenden Camilla Atmer-Steitz mit der Landesbiene ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung erhalten Landfrauen, auf Antrag des Landes-, Kreisverbandes oder Ortsverein, nach mindestens 10 jähriger Tätigkeit als Vorsitzende.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch.

Neuwahl des Kreisvorstand
Am 02.10.21 fanden in der Dorfwaldhalle in Hirzweiler die Neuwahl des Vorstands der SaarLandFrauen im Kreis Neunkirchen statt. Unter Anwesenheit der Landesvorsitzenden Camilla Atmer-Steitz bestätigten die Delegierten der Ortsvereine Anja Groß als 1. Vorsitzende, Christine Migenda als 2. Vorsitzende, Christel Ziegler als Kassiererin. Heike Guth wurde zur neuen Schriftführerin gewählt. Als Beisitzerinnen der Ortsvereine wurden Rita Wagner für Dirmingen, Marita Ernwein für Hirzweiler bestätigt und Martina Franzisky für Steinbach neu gewählt. Aus dem Kreisvorstand wurden  Inge Ludwig und Ulla Ludwig aus Wiesbach und Renate Raber aus Steinbach verabschiedet. Wir wünschen dem neuen Kreisvorstand ein gutes Händchen bei ihren Aufgaben.

———————————————————————————————————————————————————

Die SaarLandFrauen im Kreis Neunkirchen und die Landfrauen Hirzweiler trauern um ihre Kreisgeschäftsführerin und Schriftführerin Irene Raber.

Irene trat 1978 in den Landfrauenverein Hirzweiler ein. Schon 1980 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 1988 wurde sie zur Schriftführerin gewählt und behielt das Amt bis zu ihrem Tod.

Irenes Ideen und ihr schriftliches Talent sprachen sich schnell herum und so wurde sie 1989 als Kreisgeschäftsführerin in den Kreisvorstand gewählt. Auch dieses Amt hatte sie bis zu ihrem Tod inne.

Ihr plötzlicher Tod hat uns sehr getroffen. Dieser Verlust reißt menschlich eine große Lücke in unseren Verein, denn wir haben sie als freundlichen und herzlichen Menschen kennengelernt. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihr Engagement werden noch lange fortwirken. Wir werden Irene in bester Erinnerung behalten.

Unsere Gedanken sind bei ihren Kindern und Angehörigen.

Der Kreisverband Neunkirchen verleiht die Landesbiene an Inge Ludwig.

Inge Ludwig trat 1981 in den Landfrauenverein Wiesbach ein. Von Anfang an engagierte sie sich für den Verein und wurde bald in den Vorstand gewählt.

Seit über 30 Jahren gehört sie dem Vorstand an.

Ihr Organisationstalent gehört zu ihren Stärken, ob die Hobby- und Krippenausstellung oder Frühling- und Herbst auf Finkenrech, Ausflüge, Feste und vieles mehr, alles machte sie gern und mit großem Engagement.

Im Ort ist sie gut vernetzt und sucht immer den Kontakt zu gleichgesinnten.

1998 wurde sie zur 1. Vorsitzenden gewählt und gehört seit dem auch dem Kreisvorstand an.

Seit nun mehr 22 Jahren führt sie den OV Wiesbach. In dieser Zeit hat der OV von ihren Qualitäten profitiert.

Bei einem Besuch bei ihr zu Hause verlieh ihr die Kreisvorsitzende Anja Groß im Namen des Kreisverband Neunkirchen die Landesbiene.

Herzlichen Glückwunsch

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Hier geht´s zum Ostergruß des Landesverband:

———————————————————————————————————————————————————

„Landfrauen sind Frauen, die auf dem Land leben, backen und kochen.“ Das ist die häufigste Antwort auf die Frage, was eine Landfrau ausmacht. Natürlich backen und kochen sie, aber Landfrauen sind ganz anders als man denkt.
Dazu hat SR 3 Saarlandwelle mit Susanne Wachs einen tollen Beitrag mit und über die SaarLandFrauen gemacht!Hört ihn euch an:

————————————————-

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.