Die Spargelzeit ist die leckerste Zeit im ganzen Jahr. Wenn das Jahr noch eher jung ist, strecken die grünen oder weißen Stangen nach und nach die neugierigen Köpfe in die Welt hinaus. Wirklich alt wird das stängelige Gemüse allerdings nicht. Denn kaum hat es eine gewisse Größe erreicht, wird es auch schon an den frischen Füßen abgeschnitten und nach der Ernte in Körbchen gesammelt. Bis zum Sprudelbad im Kochtopf und der Hochzeit mit köstlicher Sauce Hollandaise auf dem Teller dauert es dann nicht mehr lang.

Sehr lange im Jahr können wir den frischen Spargel allerdings nicht genießen, ihn kochen, grillen und für köstliche Rezepte verwenden, denn die Spargelzeit ist recht kurz. Bist du ein echter Spargelfan, solltest du die Spargelsaison daher so gut wie möglich ausnutzen. Hier bekommst du alle Informationen und Tipps dazu, wann Beginn und Ende der Spargelernte sind und von wo der Spargel einfach am besten schmeckt.

Wann beginnt die Spargelzeit? Die Spargelzeit beginnt meist ungefähr Mitte April. Allerdings ist der Beginn der Spargelsaison sehr vom Wetter und damit auch von der Region abhängig. Ist der Winter lang und kalt und kommt auch der Frühling nicht so recht in die Puschen, kann sich der Start der Spargelzeit auch verzögern. Manchmal ist der Beginn der Saison und Ernte sogar erst im Mai. Dann müssen all die leckeren Rezepte noch etwas in den Küchenschubladen warten.

Wann endet die Spargelzeit? Das Ende der Spargelzeit in Deutschland ist traditionell am 24. Juni. Dieser Tag heißt auch „Johannistag“. Grüner Spargel beendet die Saison etwas früher: Hier ist je nach Region meist in der zweiten Juniwoche Schluss und das Ende der Spargelzeit erreicht.

Ab wann kann man Spargel kaufen? Obwohl die Spargelzeit erst Mitte April beginnt, kannst du hier und da auch schon vor der Saison Spargel im Supermarkt entdecken. Der hat allerdings in der Regel bereits einiges hinter sich: Der schon lange vor dem Beginn der Spargelzeit in den Märkten liegende Spargel kommt meist nicht aus der Region, sondern aus dem Ausland, wie Griechenland oder Spanien.

Geschmacklich tut ihm die lange Reise meist nicht so viel, aber so manches Vitamin macht da schon mal den Abflug, sodass das Gemüse weniger zu einer gesunden Ernährung beiträgt, als es könnte. Alternativ kommt der Spargel aus Deutschland, wurde hier jedoch unter einer Folie gezogen oder in beheizter Erde angebaut. Beides ist aus Umweltaspekten nicht die ideale Wahl.

Willst du den Spargel möglichst nachhaltig genießen, wartest du deshalb einfach, bis die ersten Stangen auf ganz natürlichem Wege ihre Köpfe zeigen. Verwende sie dann am besten für die vielen Rezepte, die du seit der letzten Spargelzeit nicht mehr kochen konntest.

Lassen wir uns wieder von den Rezeptideen rund um den Spargel von Katja Zenner überraschen und verzaubern.

Da es eine Verkostung geben wird, ist es unumgänglich sich bis 19. April 2024 anzumelden.

Anmeldung entweder

• per WhatsApp Landfrauen Obersalbach
  • Ilka Weisgerber 0 68 06 / 7 94 72
  • per E-Mail unter der Adresse: obersalbach@saarlandfrauen.de

Weiterhin bitten wir darum, Teller und Besteck selbst mitzubringen.

Für Mitglieder ist diese Veranstaltung (wie immer) kostenlos. Von Nichtmitgliedern erheben wir einen kleinen Selbstkostenbeitrag von 3,00 € / Person.

Die eingesetzten Lebensmittel werden auf alle Teilnehmer umgelegt.

Referentin: Katja Zenner

Termin: Dienstag, 23.04.2024

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Adresse: Dorfgemeinschaftshaus Obersalbach, Zum Weiherwald 4, Obersalbach

Wie bei allen unseren Vorträgen hoffen wir auf eine rege Beteiligung. Gäste sind uns immer willkommen.