Unsere diesjährige Bildungsfahrt führte uns bei strahlendem Sonnenschein ins nahegelegene luxemburgische Schengen. Nach einem kleinen Frühstück am Moselufer besuchten wir das Centre Européen, wo wir einem hochinteressanten Vortrag über die Entstehung und Gründung der EU sowie der Etablierung des Schengenraumes lauschen durften. Bei einer anschließenden Führung besichtigten wir den Platz mit den 3 Nationensäulen, die beiden Bruchstücke der Berliner Mauer sowie weitere Skulpturen und Darstellungen rund um das Thema Europa und Schengenraum. Zur Erinnerung an unseren Besuch wurde uns vom Musée Européen ein Vorhängeschloss mit Gravur  – SaarLandfrauen und Datum des Besuchs – überreicht, dass dann von unserer Vorsitzenden gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin an einer der Skulpturen angebracht wurde.

Unser „Erinnerungsschloss“

Gemeinsam sind wir stark

Weiter ging es dann zum Weingut Boesen nach Palzem, wo wir bei einem guten Mittagessen und Wein gesellig beisammen saßen.
Zum Ausklang der Reise fuhren wir weiter ins touristische Saarburg. Dort wurde die Gelegenheit genutzt u.a. zum Eisessen, Kaffeetrinken oder auch zum Shoppen, bevor wir dann zur Heimreise aufbrachen. Alle waren sich in jeder Hinsicht einig, dass es ein sehr gelungener Tag war, auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns.
Danke an alle, die zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben.