Willkommen beim Ortsverein Hilbringen

Weinprobe im Bürgerhaus Ballern-Fitten

Am 27.04.2024 um 18.30 Uhr findet eine Weinprobe mit Weinen vom Weinatelier Pierre Marie aus Biringen statt.

Programm:
Vorstellung und Probe der Weine mit Philip Hoffmann
Schinken oder Käsebrot von den SaarLandFrauen OV Ballern-Hilbringen
Preis für Weinprobe inklusive Schinken- oder Käsebrot 11 Euro

Anmeldung bis 20.04.2024 per Telefon: 06861 89809

Enkeltrick und Schockanrufe

Am Dienstag, 19.04.2024, um 19.00 Uhr, findet im Bürgerhaus Ballern-Fitten in Zusammenarbeit mit dem Landespolizeipräsidium sowie den Ortsräten von Ballern, Fitten und Hilbringen eine Präventions- und Informationsveranstaltung zum Thema „Enkeltrick“ statt. Alle Mitglieder und auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich dazu eingeladen.

Bildungsreise – Tagesfahrt 2024

Liebe Mitglieder und Interessierte,

es ist wieder soweit, unser gemeinsamer Ausflug 2024 ist dieses Mal etwas kürzer.

Wir starten am Freitag, 10.05.2024 um 09.00 Uhr an der Bushaltestelle Ballern-Rech Richtung Schwemlingen und fahren dann nach Schengen zum Européen Zentrum. Wir nehmen dort auf dem Vorplatz ein kleines Frühstück zu uns. Im Anschluss findet dort ein geführter kleiner Rundgang im Außenbereich mit Erläuterungen statt (ca. 45 Minuten). Danach kann bei Interesse auch das Museum besichtigt werden.

Hinweis: Bitte daran denken, dass die Führung bei jedem Wetter durchgeführt wird – deshalb bitte an entsprechende Kleidung denken.

Gegen 11.50 Uhr fahren wir zum Mittagessen nach Palzem zum Weingut Boesen. Wegen der Menüauswahl bitte bei der Anmeldung eure telefonische Erreichbarkeit mit angeben, da wir die Menüauswahl erst kurz vor der Reise erhalten.

Um 14.00 Uhr starten wir von dort in Richtung Saarburg, um dann dort einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Führungen sind keine geplant, aber die Möglichkeit zum Bummeln, Kaffeetrinken oder Eisessen ist zu Zeiten der Hektik auch ganz prima. Natürlich kommt das Plaudern auch nicht zu kurz.

Um 16.30 Uhr fahren wir dann wieder zurück nach Ballern.

Die Kosten (ohne Mittagessen und Kaffee etc.) betragen für Mitglieder 15€, für Nichtmitglieder 20 €. Anmeldung unter Tel. 06861 89809 bis spätestens Donnerstag, 02. Mai 2024.

Der Betrag ist vorher an die SaarLandFrauen OV Ballern-Hilbringen,
IBAN DE66 5909 2000 5454 3600 03, BIC GENODE51SB2, zu überweisen.

Es würde mich freuen, wieder Viele begrüßen zu dürfen.

Eure Angelika

Alt aber gut – Kochen mit Brotresten

Am Dienstag, 23. Januar 2024, zeigte uns Frau Angelika Conrad in ihrem Vortrag „Alt aber gut – Kochen mit Brotresten“ wie man übriggebliebenes Brot noch sinnvoll verwenden kann. Mit einem 3-Gang-Menü nebst einem Amuse guele begeisterte sie unsere Teilnehmer vollends. Die Rezepte sind alle sehr gut zum Nachkochen geeignet. einfach zuzubereiten, aber dennoch raffiniert.

Kasknödel mit Champignonsauce und Toskanischem Brotsalat (Hauptgang)

Scheiterhaufen (Dessert)

Amuse guele

Tomaten-Brotsuppe (Vorspeise)

Einen guten Start ins neue Jahr

Liebe Mitglieder,
das Jahr 2023 liegt nun hinter uns mit Höhen und Tiefen und jetzt gehts mit neuem Elan und Hoffnung auf friedlichere Zeiten ins Jahr 2024.
Der Vorstand der SaarLandFrauen/Ortsverein Ballern-Hilbringen wünscht Euch und Euren Lieben ein gesundes, glückliches und friedvolles neues Jahr.

Auch im neuen Jahr werden wir Euch wieder interessante Veranstaltungen und Themen anbieten und freuen uns auf Eure rege Teilnahme.

Unsere erste Veranstaltung dieses Jahr findet am Dienstag, 23. Januar 2024 statt. Näheres hierzu findet Ihr in unserer Rubrik Termine und im amtlichen Mitteilungsblatt der Stadt Merzig, Ausgabe 10. Januar 2024.