Willkommen beim Ortsverein Hilbringen

Am 18.06.2024: Vortrag – Im Alltag sicher bezahlen

Im Alltag sicher bezahlen

Zur Zeit hört und liest man in den Medien häufig von vielfältigen Betrugsmaschen rund ums Bezahlen und in Bankgeschäften. Jeder von uns könnte einmal betroffen sein. Deshalb bieten wir Euch diesmal den sehr interessanten Vortrag „Im Alltag sicher bezahlen“ an. Unsere Referentin ist Frau Nadine May.
Wir treffen uns am Dienstag, 18.06.2024 im Bürgerhaus Ballern-Fitten. Um 15.30 Uhr gibt es erst mal Kaffee und Kuchen. Der Vortrag beginnt dann im Anschluss um 16.30 Uhr.
Auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Bitte ein eigenes Kaffeegedeck mitbringen.

Bildungsreise am 10. Mai 2024

Unsere diesjährige Bildungsfahrt führte uns bei strahlendem Sonnenschein ins nahegelegene luxemburgische Schengen. Nach einem kleinen Frühstück am Moselufer besuchten wir das Centre Européen, wo wir einem hochinteressanten Vortrag über die Entstehung und Gründung der EU sowie der Etablierung des Schengenraumes lauschen durften. Bei einer anschließenden Führung besichtigten wir den Platz mit den 3 Nationensäulen, die beiden Bruchstücke der Berliner Mauer sowie weitere Skulpturen und Darstellungen rund um das Thema Europa und Schengenraum. Zur Erinnerung an unseren Besuch wurde uns vom Musée Européen ein Vorhängeschloss mit Gravur  – SaarLandfrauen und Datum des Besuchs – überreicht, dass dann von unserer Vorsitzenden gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin an einer der Skulpturen angebracht wurde.

Unser „Erinnerungsschloss“

Gemeinsam sind wir stark

Weiter ging es dann zum Weingut Boesen nach Palzem, wo wir bei einem guten Mittagessen und Wein gesellig beisammen saßen.
Zum Ausklang der Reise fuhren wir weiter ins touristische Saarburg. Dort wurde die Gelegenheit genutzt u.a. zum Eisessen, Kaffeetrinken oder auch zum Shoppen, bevor wir dann zur Heimreise aufbrachen. Alle waren sich in jeder Hinsicht einig, dass es ein sehr gelungener Tag war, auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns.
Danke an alle, die zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben.

Weinprobe im Bürgerhaus Ballern-Fitten

Am 27.04.2024 um 18.30 Uhr findet eine Weinprobe mit Weinen vom Weinatelier Pierre Marie aus Biringen statt.

Programm:
Vorstellung und Probe der Weine mit Philip Hoffmann
Schinken oder Käsebrot von den SaarLandFrauen OV Ballern-Hilbringen
Preis für Weinprobe inklusive Schinken- oder Käsebrot 11 Euro

Anmeldung bis 20.04.2024 per Telefon: 06861 89809

Enkeltrick und Schockanrufe

Am Dienstag, 19.04.2024, um 19.00 Uhr, findet im Bürgerhaus Ballern-Fitten in Zusammenarbeit mit dem Landespolizeipräsidium sowie den Ortsräten von Ballern, Fitten und Hilbringen eine Präventions- und Informationsveranstaltung zum Thema „Enkeltrick“ statt. Alle Mitglieder und auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich dazu eingeladen.

Bildungsreise – Tagesfahrt 2024

Liebe Mitglieder und Interessierte,

es ist wieder soweit, unser gemeinsamer Ausflug 2024 ist dieses Mal etwas kürzer.

Wir starten am Freitag, 10.05.2024 um 09.00 Uhr an der Bushaltestelle Ballern-Rech Richtung Schwemlingen und fahren dann nach Schengen zum Européen Zentrum. Wir nehmen dort auf dem Vorplatz ein kleines Frühstück zu uns. Im Anschluss findet dort ein geführter kleiner Rundgang im Außenbereich mit Erläuterungen statt (ca. 45 Minuten). Danach kann bei Interesse auch das Museum besichtigt werden.

Hinweis: Bitte daran denken, dass die Führung bei jedem Wetter durchgeführt wird – deshalb bitte an entsprechende Kleidung denken.

Gegen 11.50 Uhr fahren wir zum Mittagessen nach Palzem zum Weingut Boesen. Wegen der Menüauswahl bitte bei der Anmeldung eure telefonische Erreichbarkeit mit angeben, da wir die Menüauswahl erst kurz vor der Reise erhalten.

Um 14.00 Uhr starten wir von dort in Richtung Saarburg, um dann dort einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Führungen sind keine geplant, aber die Möglichkeit zum Bummeln, Kaffeetrinken oder Eisessen ist zu Zeiten der Hektik auch ganz prima. Natürlich kommt das Plaudern auch nicht zu kurz.

Um 16.30 Uhr fahren wir dann wieder zurück nach Ballern.

Die Kosten (ohne Mittagessen und Kaffee etc.) betragen für Mitglieder 15€, für Nichtmitglieder 20 €. Anmeldung unter Tel. 06861 89809 bis spätestens Donnerstag, 02. Mai 2024.

Der Betrag ist vorher an die SaarLandFrauen OV Ballern-Hilbringen,
IBAN DE66 5909 2000 5454 3600 03, BIC GENODE51SB2, zu überweisen.

Es würde mich freuen, wieder Viele begrüßen zu dürfen.

Eure Angelika