Grüne Woche in Berlin

Unsere Landesvorsitzende und war zu Besuch auf der “Grünen Woche” in Berlin und traf am Stand des Deutschen LandFrauen u.a. Verbandes die Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Petra Berg, und die Landtagsabgeordnete Petra Fetter.

Dabei waren vor allem die Themen “Zukunft” und “Gleichstellung” wichtig.

Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger fand unter dem traditionellen Motto „Das Saarland sagt Danke“ am Mittwoch, 10. Januar 2024 in der Saarlandhalle in Saarbrücken statt.

Dazu bereitete der Landesverband der SaarLandFrauen e. V. ca. 12.000 Fingerfood Teilchen und bewirtete die Gäste.

Delegiertenversammlung 2023

Am 24. Juni fand in der Schulze-Kathrin-Halle in Schwarzenholz unsere Delegiertenversammlung statt. Dazu hatte der Kreisverband Saarlouis zusammen mit dem Ortsverein Schwarzenholz eingeladen und konnte über 70 SaarLandFrauen und mehrere Ehrengäste begrüßen.

Neben dem Jahres- und Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Silvia Wark, Maria Streit und Christine Laub haben sich nach langer erfolgreicher Arbeit im Vorstand des Landesverbandes nicht mehr zur Wahl gestellt und wurden für ihr ehrenamtliches Engagements mit der LandFrauen Biene geehrt.

Im Anschluss wurden die neu gewählten Mitglieder von den Delegierten begrüßt und vom Vorstand willkommen geheißen.

Im Anschluss begeisterte Barbara Ditzler die Delegierten mit einem Vortrag zum Thema “Image”.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Elisabeth Schütz, die Kreisvorsitzende des Kreises Saarlouis, bei den Gästen und kündigte die nächste Delegiertenversammlung nächstes Jahr im Kreis Merzig-Wadern an.

Workshop “Die Zukunft der SaarLandFrauen”

Am 4. März 2023 fand mit Referenten der Andreas Hermes Akademie, Frau Jennewein und Herrn Hattinger, ein Workshop mit den Orts- und Kreisvorsitzenden und dem Vorstand des Landesverbandes im CFK in Spießen-Elversberg statt.
Im Workshop erarbeiteten die Teilnehmerinnen wichtige Themen und Lösungen zu Herausforderungen, die die SaarLandFrauen in Zukunft beschäftigen werden. Daneben stand der Austausch untereinander und die Stärkung des Netzwerks auf dem Programm.

Am 7. November 2022 führte der Landesverband der SaarLandFrauen e. V. in Kooperation mit dem LandFrauen Verband Pfalz e. V. ein LandFrauen Seminar durch.

Frau Constanze Lichti-Friedl von der Andreas-Hermes-Akademie empfing im Bildungszentrum Kirkel 18 LandFrauen, um ihnen im Seminar “Durch persönliche Wirkung überzeugen” viele praktische Tipps zum Lösungsorientierten Denken, der Selbststeuerung und der Selbst- und Fremdwahrnehmung mit auf den Weg zu geben. Es war ein sehr interessanter und informativer Tag!

Treffen mit Frau Ministerin Berg

Wir hatten ein sehr interessantes Treffen mit der Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Petra Berg und haben uns intensiv zu unseren gemeinsamen Ernährungsprojekten in Kindergärten und Schulen ausgetauscht.

Landesdelegiertenkonferenz des Landesverbandes der SaarLandFrauen e. V.

Am 25.06. fand im Christlichen Jugenddorf in Homburg die Landesdelegiertenkonferenz der SaarLandFrauen statt. In der sehr gut besuchten Aula konnte die Landesvorsitzende Camilla Atmer-Steitz zahlreiche Gäst begrüßen. Darunter den Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Sebastian Thul, den Landrat des Saar-Pfalz-Kreis
Dr. Theophil Gallo, den Bürgermeister von Homburg Michael Forster und die Landtagsabgeordneten Sevim Kaya- Karadag und Maximilian Raber.
Bei einer kurzen Ehrung wurde der Kreisvorsitzenden von Neunkirchen und Besitzerin im Landesverband Anja Groß die Landesbiene überreicht. Nach Informationen aus dem letzten Geschäftsjahr lautete der wichtigste Tagesordnungspunkt die Gewinnung von jungen Landfrauen.
Die SaarLandFrauen stehen allen interssierten Frauen aus Stadt und Land offen.