Willkommen beim Ortsverein Hirzweiler

60 Jahre Landfrauen Hirzweiler und Umgebung

Im November 1963 wurde unser Landfrauenverein von 21 Frauen aus Hirzweiler und Welschbach gegründet. Aus diesem Anlass wurde am 12.12.2023 in der Dorfwaldhalle Hirzweiler unser Jubiläum gefeiert. Über vier Gründungsmitgliederinnen freut sich unsere Verein noch. Diese sind Erika Wedertz, Margareta Weber, Margret Klein und Ilse Philipp. Erika und Ilse konnten bei uns sein und wurden mit einem Blumengruß geehrt. Bis in den späten Abend wurde bei gutem Essen, gemütlichen Beisammensein und guten Gesprächen das Jubiläum gefeiert.

Wir sind Frauen mit Erfahrung und wollen trotzdem von jungen Frauen lernen.
Wir suchen nach neuen Ideen und Unterstützung.
Als Frau auf dem Land bist Du bei uns genau richtig.
Sag und was Dich interessiert.
In unserem Bildungsprogramm gibt es verschiedene Themen und Vorträge .
Auch für Dich ist was dabei. Bringe Freundinnen mit, einfach mal reinschnuppern.

Unseren kompletten Bildungskatalog findest Du hier:

Am 27.09.22 fand bei der Mitgliederversammlung Neuwahlen des Vorstandes statt. Rosemarie Weber kandidierte nach 10 Jahren nicht mehr für das Amt der 1.Vorsitzenden. Den Vorsitz übernimmt Anja Groß. Rosemarie Weber bleibt dem Verein aber weiterhin als 2. Vorsitzende erhalten. Marliese Simmet schied nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand aus. Mit einem Blumengruß bedankte sich der Ortsverein für ihr Engagement.

Wir wünschen dem neuen Vorstand ein gutes Händchen.

Anja Groß mit der Landesbiene ausgezeichnet.

Bei der Landesdelegiertenkonferenz der SaarLandFrauen in Homburg am 25. Juni 2022, wurde unsere Kreisvorsitzende Anja Groß von der Landesvorsitzenden Camilla Atmer-Steitz mit der Landesbiene ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung erhalten Landfrauen, auf Antrag des Landes-, Kreisverbandes oder Ortsverein, nach mindestens 10 jähriger Tätigkeit als Vorsitzende.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch.

Die SaarLandFrauen im Kreis Neunkirchen und die Landfrauen Hirzweiler trauern um ihre Kreisgeschäftsführerin und Schriftführerin Irene Raber.

Irene trat 1978 in den Landfrauenverein Hirzweiler ein. Schon 1980 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 1988 wurde sie zur Schriftführerin gewählt und behielt das Amt bis zu ihrem Tod.

Irenes Ideen und ihr schriftliches Talent sprachen sich schnell herum und so wurde sie 1989 als Kreisgeschäftsführerin in den Kreisvorstand gewählt. Auch dieses Amt hatte sie bis zu ihrem Tod inne.

Ihr plötzlicher Tod hat uns sehr getroffen. Dieser Verlust reißt menschlich eine große Lücke in unseren Verein, denn wir haben sie als freundlichen und herzlichen Menschen kennengelernt. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihr Engagement werden noch lange fortwirken. Wir werden Irene in bester Erinnerung behalten.

Unsere Gedanken sind bei ihren Kindern und Angehörigen.

———————————————————————————————————————————————————-

——————————————————————————————————————————————————————