Herzlich willkommen – schön dass Sie hier sind.

Wir freuen uns Sie auf unserer Ortsvereinsseite begrüßen zu dürfen.

Niederwürzbach, ein Ort mit ländlichem Leben, Kleingärten und Obstwiesen. In reizvoller Landschaft liegt ein großer Weiher umgeben von historischen Gebäuden der Marianne von der Leyen. Ein sanfter Tourismus gehört zum Bild unseres Ortes.

Gründung:

Unser Ortsverband wurde als einer der ersten Landfrauenvereine im Saarland, am 1. März 1957, gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören nachweislich Frau Annemarie Lindemann vom Gut Lindenfels, Frau Käthe Knoke vom Annahof, Frau Erna Reitnauer mit Landwirtschaftlichem Betrieb und Gaststätte sowie Helene Beck vom Geistkircher Hof. Der Verein der damals 28 Mitglieder hatte arbeitete eng zusammen mit der Landwirtschaftsschule in Blieskastel.

Vereinsaktivitäten:

Bildungsreisen:
Adenauer Haus in Bonn, saarländischer Landtag, Europaparlament Straßburg, Fahrten in Städte und Regionen, sowie Besuch der Buga oder Landesgartenschau
Bildungsprogramm: Gesundheit, Natur und Umwelt, Kunst und Kultur, Kreativität, gesunde Ernährung, Rechtsfragen, mitwirken bei örtlichen Veranstaltungen z.B. Kunst- und Kreativmarkt, Biosphärenfest, Bewirtung des Seniorentages sowie Service bei der Einweihung der neuen Würzbachhalle

Veranstaltungen:

Fetter Donnerstag und das närrische Beisammensein mit Themenpartys

 

Vorstandsteam:

Ulrike Mauß, Ingrid Schnepp, Cornelia Jolly und Gabi Leßmeister wurden als Vorstandsteam einstimmig gewählt. Jedes  Teammitglied ist einzeln Vertretungsberechtigt, die Ressortaufteilung (Öffentlichkeitsarbeit, Kasse und Organisation) wird vom Vorstandsteam bestimmt.

In die erweiterte Vorstandschaft wurden ebenfalls einstimmig gewählt, die Beisitzerinnen Roswitha Veith, Hildegard Brück, Gudrun Henrich, Gertrud Priester, Gerdie Holzhauser, Gertrud Linz und Sonja Scheuer und als Ehrenvorsitzende Lena Blase.

Das  Amt der Kassenprüfer bleibt in den Händen von Luise Meyer und Charlotte Hermann.