SaarLandFrauen – aktiv – modern offen

Herzlich willkommen beim Ortsverein Obersalbach – schön, dass Sie hier sind.

Wir freuen uns, Sie auf unserer Ortsvereinsseite begrüßen zu dürfen!

Der Vorstand stellt sich vor:

• Vorsitzende: Christel Altmeyer
  • 2. Vorsitzend: Ilka Weisgerber
  • Kassiererin: Ilka Weisgerber
  • 2. Kassiererin: Ursel Neu
  • Schriftführerin: Petra Maurer
  • Beisitzer: Christel Cernko, Angela Freis, Elisabeth Feld, Rosel Himbert, Beate Paulus, Katja Zenner

Die SaarLandFrauen Obersalbach wurden im Jahr 1975 von 13 Frauen aus Obersalbach gegründet und zählten gleich 46 Mitglieder.

Die Gründungsmitglieder:

• Margarethe Rosport
  • Erika Jenal
  • Helga Hansen
  • Edeltrud Groß
  • Cilly Brück
  • Theresia Schäfer
  • Gertrud Becker
  • Anita Wolter
  • Christa Klein
  • Irmgard Rupp
  • Gertrud Neu
  • Inge Fixemer
  • Julia Neu

Bereits seit Gründung des Ortsvereines finden nicht nur Vorträge, sondern auch Sommerfeste und Adventsfeiern statt.

Zurzeit zählt der Verein 55 Mitglieder.

Wir treffen uns dienstags im Dorfgemeinschaftshaus in Obersalbach. Einladungen zu unseren aktuellen Veranstaltungen veröffentlichen wir in der Heusweiler Wochenpost unter der Rubrik “Vereine Obersalbach-Kurhof”. Von Oktober bis Mai wird ein vielseitiges Programm aus Fach- und Kochvorträgen, sowie Tagesfahrten und gemeinsame Feiern angeboten.

Unser Verein bietet zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten kultureller und lehrreicher Art. Vorträge zu aktuellen Themen, wie z. B. Gesundheit, soziale Fragen, Ernährung und Verbraucherinformationen. Auch Bildungsreisen (manchmal digital) stehen bei uns hoch im Kurs. Wir sind traditionsbewusst, aber nicht konservativ.

Unsere Mitglieder sind Frauen aus allen Lebensbereichen.

Neugierig geworden? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, Sie werden feststellen, SaarLandFrauen sind engagierte, aufgeschlossene Frauen  jeder Altersstufe und Berufsgruppe.

Wir freuen uns auf Sie!

Historie des Ortsvereines

Der Landfrauenverein Obersalbach wurde im Jahr 1975 gegründet. Die erste Vorstandssitzung fand am 16.12.1975 im Versammlungsraum unter der Kirche statt.

Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

• Vorsitzende: Gisela Nikodemus
  • Vorsitzende: Margarethe Roßport
  • Kassiererin: Gertrud Becker
  • Schriftführerin: Anita Wolter
  • Beisitzer: Anna Degand, Inge Fixemer
  • Kasserprüferin: Edeltrud Groß

Der junge Verein zählte zum Ende des Jahres 1975 bereits 46 Mitglieder.

Das Programm des Landfrauenvereins umfasste – wie heute noch – während des Winterhalbjahres Vorträge über Ernährung, Gesundheit, Haushalt, Garten, Recht usw., Dia-Vorträge, Kochkurse, Besichtigungen und Tagesfahrten rundeten das Programm ab.

Sehr großen Raum nahm kreatives Gestalten ein. Seit 1978 wurde an den Weihnachtsmärkten in Heusweiler teilgenommen. Im Jahr 1984 wurde der erste  Weihnachtsbasar in eigener Regie im Jugend- und Versammlungsraum unter der Kirche in Obersalbach durgeführt. Die Resonanz war sehr gut. Alle Beteiligten waren von dem großen Erfolg sehr angetan. Deshalb erfolgte 1986 gleich der zweite Weihnachtsmarkt. Der Reinerlös von 5.700,00 DM wurde dem Projekt “Landfrauen helfen Landfrauen in der Dominikanischen Republik” gespendet.

Weitere Weihnachts- und Osterbasare folgten und erfreuten sich immer größere Beliebtheit. Viele Hilfsorganisationen erhielten Spenden. Insgesamt wurden über 50.000,00 DM für wohltätige Zwecke gespendet.

Nach dem Bau des neuen Dorfhauses wurde in Obersalbach eine Vereinsgemeinschaft gegründet, die heute ohne die Landfrauen kaum vorstellbar ist.

Die Vorsitzenden des Ortsvereins im Wandel der Zeit:

Vorsitzende von 1983 – 1993: Maria Rech (mit Unterstützung durch Helga Hansen)

Von 1993– 2001: Christel Cernko

Von 2001– 2009: Aloisia Monz

Seit 2009: Christel Cernko und Christel Altmeyer (gleichberechtigt)

Damals – wie heute – unterstützen die Landfrauen aus Obersalbach die Kreis- und Landesebene mit Kuchen Backen, Herstellung von Fingerfood und Bereitstellung von Personal für verschiedenste Veranstaltungen. Ob es sich um den Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten, das Erdbeer- und Spargelfest der Familie Bernauer oder das Sommerfest des Landrates von Saarlouis handelt, die Frauen aus Obersalbach sind immer zahlreich vertreten.