Willkommen beim Ortsverein Obersalbach

Spargel, immer wieder neu – immer wieder gesund

Die Spargelzeit ist die leckerste Zeit im ganzen Jahr. Wenn das Jahr noch eher jung ist, strecken die grünen oder weißen Stangen nach und nach die neugierigen Köpfe in die Welt hinaus. Wirklich alt wird das stängelige Gemüse allerdings nicht. Denn kaum hat es eine gewisse Größe erreicht, wird es auch schon an den frischen Füßen abgeschnitten und nach der Ernte in Körbchen gesammelt. Bis zum Sprudelbad im Kochtopf und der Hochzeit mit köstlicher Sauce Hollandaise auf dem Teller dauert es dann nicht mehr lang.

Sehr lange im Jahr können wir den frischen Spargel allerdings nicht genießen, ihn kochen, grillen und für köstliche Rezepte verwenden, denn die Spargelzeit ist recht kurz. Bist du ein echter Spargelfan, solltest du die Spargelsaison daher so gut wie möglich ausnutzen. Hier bekommst du alle Informationen und Tipps dazu, wann Beginn und Ende der Spargelernte sind und von wo der Spargel einfach am besten schmeckt.

Wann beginnt die Spargelzeit? Die Spargelzeit beginnt meist ungefähr Mitte April. Allerdings ist der Beginn der Spargelsaison sehr vom Wetter und damit auch von der Region abhängig. Ist der Winter lang und kalt und kommt auch der Frühling nicht so recht in die Puschen, kann sich der Start der Spargelzeit auch verzögern. Manchmal ist der Beginn der Saison und Ernte sogar erst im Mai. Dann müssen all die leckeren Rezepte noch etwas in den Küchenschubladen warten.

Wann endet die Spargelzeit? Das Ende der Spargelzeit in Deutschland ist traditionell am 24. Juni. Dieser Tag heißt auch „Johannistag“. Grüner Spargel beendet die Saison etwas früher: Hier ist je nach Region meist in der zweiten Juniwoche Schluss und das Ende der Spargelzeit erreicht.

Ab wann kann man Spargel kaufen? Obwohl die Spargelzeit erst Mitte April beginnt, kannst du hier und da auch schon vor der Saison Spargel im Supermarkt entdecken. Der hat allerdings in der Regel bereits einiges hinter sich: Der schon lange vor dem Beginn der Spargelzeit in den Märkten liegende Spargel kommt meist nicht aus der Region, sondern aus dem Ausland, wie Griechenland oder Spanien.

Geschmacklich tut ihm die lange Reise meist nicht so viel, aber so manches Vitamin macht da schon mal den Abflug, sodass das Gemüse weniger zu einer gesunden Ernährung beiträgt, als es könnte. Alternativ kommt der Spargel aus Deutschland, wurde hier jedoch unter einer Folie gezogen oder in beheizter Erde angebaut. Beides ist aus Umweltaspekten nicht die ideale Wahl.

Willst du den Spargel möglichst nachhaltig genießen, wartest du deshalb einfach, bis die ersten Stangen auf ganz natürlichem Wege ihre Köpfe zeigen. Verwende sie dann am besten für die vielen Rezepte, die du seit der letzten Spargelzeit nicht mehr kochen konntest.

Lassen wir uns wieder von den Rezeptideen rund um den Spargel von Katja Zenner überraschen und verzaubern.

Da es eine Verkostung geben wird, ist es unumgänglich sich bis 19. April 2024 anzumelden.

Anmeldung entweder

• per WhatsApp Landfrauen Obersalbach
  • Ilka Weisgerber 0 68 06 / 7 94 72
  • per E-Mail unter der Adresse: obersalbach@saarlandfrauen.de

Weiterhin bitten wir darum, Teller und Besteck selbst mitzubringen.

Für Mitglieder ist diese Veranstaltung (wie immer) kostenlos. Von Nichtmitgliedern erheben wir einen kleinen Selbstkostenbeitrag von 3,00 € / Person.

Die eingesetzten Lebensmittel werden auf alle Teilnehmer umgelegt.

Referentin: Katja Zenner

Termin: Dienstag, 23.04.2024

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Adresse: Dorfgemeinschaftshaus Obersalbach, Zum Weiherwald 4, Obersalbach

Wie bei allen unseren Vorträgen hoffen wir auf eine rege Beteiligung. Gäste sind uns immer willkommen.

Bella Italia

Schon bei Titel kommen Fernweh und Urlaubsfeeling auf.

Am 16. April 2024 will Manfred Schröder von den Fotofreunden Schaumberg-Nahe uns Amalfi, Capri und Sorrent mit seinen Impressionen nahebringen.

Die Fotofreunde schreiben selbst über sich „Fotografie ist unsere Leidenschaft! Wir sind eine Gruppe von ambitionierten Hobby- und Profifotografen, die die Leidenschaft zur Fotografie verbindet. Gemeinsam wollen wir uns stetig weiterentwickeln und Anfängern helfen, einen Einstieg in die Welt der Fotografie zu finden und sichtbare Fortschritte zu machen. Unser Motto: Wir stellen die Freude am Fotografieren und das harmonische Miteinander in den Vordergrund.“

Seien wir also gespannt, welche schönen Bilder und Erläuterungen uns Herr Schröder mitbringt. Wir hoffen, mit diesem Vortrag Ihr Interesse geweckt zu haben und wünschen uns allen einen schönen Abend in Italien.

Referent: Manfred Schröder

Termin: Dienstag, 16. April 2024

Küchenkräuter – Naturheilkunde für Zuhause

Kräuter sind für viele Menschen der Inbegriff des natürlichen Würzens und Verfeinerns. Nicht allen ist bekannt, dass Kräuter eine heilsame und gesundheitsfördernde Kraft haben. Die Verwendung von frischen Kräutern in der Küche ist ein kleiner, aber effektiver Schritt hin zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Kräuter haben entgiftende und entsäuernde Eigenschaften, sie machen Speisen bekömmlicher und verfeinern durch ihre Aromen jedes Gericht.

Lernen Sie mit diesem Vortrag die wichtigsten Küchenkräuter in ihrer Wirkung und Anwendung genauer kennen. In zahlreichen Rezepten finden Sie Anregungen Küchenkräuter beim Zubereiten von Speisen, aber auch gezielt als Heilmittel einzusetzen.

Sie brauchen dafür weder Vorkenntnisse, noch einen eigenen Garten oder einen grünen Daumen. Sie können einfach anfangen – und werden schnell merken, dass Gerichte mit Kräutern nicht zur besser schmecken, sondern auch der Gesundheit ohne allzu großen Aufwand gut bekommen.

Referent: Annette Georg

Termin: Dienstag, 09. April 2024

Wir kochten am 22. Januar 2024 ein türkisches Menü mit Gülay Hilaloglu

Wir kochen ein türkisches Menü mit Gülay Hilaloglu, lautete das Motto unserer letzten Veranstaltung. Die Erwartungen waren groß, denn die türkische Küche kann mehr als Döner: eine ganze Palette weiterer Köstlichkeiten, erwarten uns.

Die türkische Küche ist die vielfältigste der Welt. Die Geschichte der Turkvölker beginnt vor über 1500 Jahren hinter der Mongolei und zieht über das Osmanische Reich bis nach Europa. Die türkische Küche ist auch das Erbe der Osmanischen Küche. Türkische Rezepte sind vielfältig und richtig lecker! Wir lieben sie herzhaft und würzig.

Gülay Hilaloglu hat uns mit ihren Kreationen überrascht und verzaubert. Sie hat gezeigt, dass man mit einfachen Zutaten ein leckeres Menü kochen kann.

Als Vorspeise gab es eine Linsensuppe, die aber von den Linsensuppen, die man hierzulande kennt, doch abweicht.

Als Hauptgericht hat Frau Hilaloglu gefüllte Auberginen mit Hackfleisch und auch in einer vegetarischen Variante mit Pilzfüllung angeboten.

Und last but not least darf auch ein Nachtisch nicht fehlen. Die Küche reichte einen überbackenen Milchreis. Ungewohnt und sehr lecker.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt war und noch viele Personen auf der Warteliste stehen, haben wir uns entschlossen, diesen Kurs bei Erreichen einer Teilnehmerzahl von 20 wieder anzubieten.

Wenn wir Ihr Interesse jetzt geweckt haben, melden Sie sich an:

• per WhatsApp Landfrauen Obersalbach
  • Ilka Weisgerber 0 68 06 / 7 94 72
  • per E-Mail unter der Adresse: obersalbach@saarlandfrauen.de

Wir würden uns freuen, Sie bei dem Wiederholungstermin begrüßen zu können.

Einladung zum nächsten Vortrag am 16. Januar 2024: Gesunde Fette

„Fett macht schlau & schlank, wenn man das richtige Fett isst!“ behauptet die Referentin dieses Abends Frau Klein. Sie befindet sich mit dieser Meinung in guter Gesellschaft, wie ein Beitrag des Bundesministeriums für Ernährungsforschung bestätigt.

Gutes Fett, schlechtes Fett

Im Gespräch mit Prof. Gerhard Jahreis, Emeritus am Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Jena

Herr Prof. Jahreis, was versteht man unter „guten“ und „schlechten“ Fetten?

Zunächst möchte ich etwas klarstellen: Fette gehören zu den Grundnährstoffen und sind für unsere Gesundheit unverzichtbar. Ungesund wird es erst, wenn wir zu viel davon essen. Und wir sollten darauf achten, welche Fette wir wählen. Entscheidend ist ihr Gehalt an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren; optimal ist ein Verhältnis von 1:2. Davon sollte mehr als ein Drittel des aufgenommenen Fettes aus einfach ungesättigten Fettsäuren, vorzugsweise Ölsäure, bestehen. Unter den mehrfach ungesättigten Fettsäuren sollten möglichst viele Omega-3-Fettsäuren sein.

Was sind ungesättigte Fettsäuren?

Einige wichtige Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren gehören – ähnlich den Vitaminen – zu den essenziellen Nährstoffen: Der menschliche Körper braucht sie zum Leben, kann sie aber nicht selbst herstellen, sondern nur mit der Nahrung aufnehmen.

Welche Fettquellen sind besonders gesund und warum?

Zu den „guten“ Fetten gehören Fischöl sowie pflanzliche Öle aus Raps, Oliven, Leinsamen, Algen oder Echium. Denn alle diese Öle enthalten einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren oder sind reich an Ölsäure. In tierischen Fetten, aber auch im Öl von Sonnenblumen oder Mais überwiegen dagegen die Omega-6-Fettsäuren. Unser Körper produziert aus den langkettigen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren hormonähnliche Substanzen, die Eicosanoide. Die Eicosanoide aus Omega-3-Fettsäuren senken durch ihre Wirkung auf die Blutgefäße ganz erheblich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wer an Rheuma leidet, sollte möglichst langkettige Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, und zwar aus drei Gründen: Sie vermindern das Entzündungsgeschehen; denn aus den Omega-3-Fettsäuren können die entzündungshemmenden Fetthormone gebildet werden. Zudem erweitern sie die Blutgefäße und verringern damit das Thromboserisiko. Und sie senken die Blutfettwerte. Jeden Morgen einen Löffel Leinöl zum Frühstück reicht schon aus. All dies wirkt sich positiv auf die Lebensqualität von Rheumatikern aus.

Was empfehlen Sie Gesunden?

Auch sie sollten darauf achten, welche Fette und Öle sie zu sich nehmen. Es ist nicht damit getan, möglichst viele ungesättigte Fettsäuren zu essen – es könnten leicht die falschen sein. Wer nur Sonnenblumen- oder Distelöl verwendet, nimmt zu viele Omega-6-Fettsäuren auf. Das kann auf Dauer sogar Entzündungen fördern. Leinöl, Rapsöl, aber auch Olivenöl sind allemal gesünder, wirken entzündungshemmend und mindern deshalb das Risiko für Arteriosklerose und weitere Erkrankungen.

Referent: Miia Susanna Klein

Termin: Dienstag, 16. Januar 2024